Foto: Sabine Manneke

Cantate Domino

Wir sind ein Kirchenchor der Ev.-luth. Friedenskirche Unterlüß. Dieser Chor hat sich die Gospelmusik unterschiedlicher Stilistiken zum Schwerpunkt gesetzt. Als Teil der Friedenskirche nehmen wir am am Leben unserer Gemeinde teil, durch Mitgestaltung der Gottesdienste und anderen Aktionen. Wir treten aber auch außerhalb unserer eigene Kirchengemeinde auf.

Im Februar 1998 startete die Friedenskirchengemeinde auf Initiative von Pastor Wilfried Manneke und Kirchenmusiker Eike Formella den Versuch, einen Gospelchor ins Leben zu rufen. Diese Unternehmung wurde mit Erfolg gekrönt. Allein die Entwicklung der Mitgliederzahlen sprechen für sich, von bescheidenen Anfängen mit ungefähr fünfzehn Mutigen bis zu den beinahe fünfzig Sängerinnen und Sängern heute. Schade ist nur, dass die Männerquote immer noch verbesserungswürdig ist. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!

Die Reaktionen unseres Publikums zeigen, dass wir auf einem Weg sind, den es lohnt, weiterzugehen. Wenn Ihr mehr über unseren Chor erfahren möchtet, dann wechselt hier zu unserer eigenen Homepage:

Gospel, Spiritual & more

Die erste CD von Cantate Domino aus dem Jahr 2003

Im Laufe der Zeit (1998 bis heute) hat der Chor viel erlebt und zahlreiche Sänger und Sängerinnen waren über kurz oder lang Teil davon. Wenn man all die lieben Menschen zusammen rechnet, wird man die 100er-Marke problemlos knacken können. Aktuell zählen wir etwa 35 Aktive, die sich am Chorleben beteiligen. Manche von Ihnen sind seit der ersten Stunde dabei und singen nach wie vor mit viel Freude unsere Musik. Dabei zeichnet sich die Gruppe besonders dadurch aus, dass die Mitglieder nicht nur aus der Gemeinde selbst, sondern aus der ganzen Südheideregion kamen und kommen.

Vielleicht sieht man sich einmal in einem Konzert oder Gottesdienst - das würde uns freuen. Du bist aber auch herzlich eingeladen, mit zu machen. Wenn Du Interesse hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf … wir beißen nicht ;-)

Make us one

2005 erschien die zweite CD von Cantate Domino.