Quelle: Pixabay.com

Adventskonzert am 8.12.2024

ADVENTSKONZERT MIT DEM POSAUNENCHOR BOKEL

Der Posaunenchor Bokel gestaltet am Sonntag, dem 8. Dezember 2024, um 14.00 Uhr, ein Adventskonzert in der Ev.-luth. Friedenskirche Unterlüß. Die Chorleitung hat Dr. Heinz-Eckhardt Plieth.

Der Posaunenchor Bokel wurde bereits 1949 gegründet. Zurzeit hat er 25 Bläserinnen und Bläser. Der jüngste ist 11 Jahre alt und der älteste 82 Jahre. Zum Chor gehören auch Musiker aus den Nachbarorten Behrens, Sprakensehl und Hankensbüttel.

Die Zahl der Auftritte ist groß. Der Chor gestaltet Gottesdienste mit, bringt Geburtstags- und Hochzeitsständchen, spielt bei Beerdigungen und führt Serenaden und Bläserkonzerte auf. In Unterlüß wird der Posaunenchor am 2. Adventssonntag zum 20. Mal in Folge musizieren.

Der Chor hatte aber u.a. auch Auftritte in Oldenburg (Schleswig-Holstein) und in Detmold. Die weiteste Konzertreise hat ihn 1996 nach Venedig geführt.

Das Bläserrepertoire ist breit gefächert und reicht von Chorälen und Choralbearbeitungen über Volksliedgut bis hin zu klassischen und zeitgenössischen Bläsermusiken. Im musikalischen Gottesdienst am 2. Advent wird der Chor davon einiges in der Friedenskirche Unterlüß vortragen.

Advent

Die vier Sonntage im Advent unterstreichen den doppelten Charakter des Wartens: Warten auf die Ankunft (lat. adventus) Jesu und Warten auf seine erhoffte Wiederkehr am Ende der Zeiten. Jeder Sonntag hat ein eigenes Gepräge und gestaltet so die weihnachtliche Vorgeschichte: 1. Advent: Einzug Jesu in Jerusalem, 2. Advent: Wiederkunft Christi, 3. Advent: Johannes der Täufer (Vorläufer Jesu), 4. Advent; Maria (Mutter Jesu). An jedem Sonntag wird eine weitere Kerze auf dem Adventskranz entzündet. Viele Menschen besuchen einen Adventsbasar oder einen Weihnachtsmarkt, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.