Grafik: Pfeffer

Pfingstmontag: Gottesdienst am Lönsstein, 20. Mai 2024

Gottesdienst im Freien

Am Pfingstmontag feiern wir um 10.00 Uhr einen Regionalgottesdienst am Lönsstein in Baven. Die Predigt hält Missionsdirektor Dr. Emmanuel Kileo (Hermannsburg). Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von einem Posaunenchor, der sich auch Spieler*innen der umliegen Kirchengemeinden zusammensetzt.

Pfingsten

An Pfingsten feiern Christen den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Dafür haben Künstler früh das Bild einer weißen Taube gefunden. Pfingsten gilt als der „Geburtstag der Kirche“ und als Beginn der weltweiten Mission. Es ist das dritte große Fest im Kirchenjahr, nach Weihnachten und Ostern.

In der kirchlichen Tradition steht die Taube für das Pfingstwunder – der Heilige Geist steigt hinab zu den Menschen. In der biblischen Geschichte von der Sintflut bringt eine von drei ausgesandten Tauben einen grünen Ölzweig zur Arche Noah zurück und signalisiert damit Rettung und Neuanfang.

Quelle: EKD