Wilfried Manneke

Volkstrauertag am 17.11.2024

Ökumenische Feierstunde am Volkstrauertag

Am Sonntag, dem 17. November 2024, findet um 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Friedhofskapelle statt mit anschließender Kranzniederlegung. Der Gottesdienst wird gestaltet von der katholischen St. Paulusgemeinde, der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) und der Ev.-luth. Friedenskirchengemeinde.

Die Erinnerung an beide Weltkriege macht uns bewusst, welche Geschichte uns geprägt hat. Sie lässt die Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft klarer erkennen. Der Blick zurück kann unsere Aufmerksamkeit schärfen und uns warnen, was kommen kann, wenn wir unachtsam werden.

OPFER VON KRIEG UND GEWALTHERRSCHAFT

Das „Gesetz über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft“ (Gräbergesetz) trat am 1. Juli 1965 in Kraft. Es dient, so heißt es in der Novellierung aus dem Jahr 2012, „dazu, der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in besonderer Weise zu gedenken und für zukünftige Generationen die Erinnerung daran wach zu halten, welche schrecklichen Folgen Krieg und Gewaltherrschaft haben“.