Kirchenfenster der Friedenskirche, Foto: Sabine Manneke

Konzert mit Clemens Bittlinger am 8. Juni 2024

Samstag, 8. Juni 2024, 19.00 Uhr, Friedenskirche Unterlüß

Karten im Vorverkauf: Die Karten werden im Vorverkauf im Gemeindebüro der Friedenskirche 20,- Euro kosten, an der Abendkasse dann 23,- Euro. Das Gemeindebüro ist mittwochs und freitags von 9.00 bis 11:30 Uhr für den Verkauf geöffnet. Telefonisch und per Überweisung ist das natürlich auch möglich.

„Spuren“ das neue Album und Konzert von Clemens Bittlinger

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ hat der amerikanische Psychologe Paul Watzlawick einmal gesagt.

Im Titelsong zu seinem Album „Spuren“ greift der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger diesen Gedanken auf und folgt den vielfältigen Spuren, die wir in unserem Leben und auf dieser Welt hinterlassen: „Spuren, wir hinterlassen Spuren, ob wir wollen oder nicht. Jeder hinterlässt auf seinen Touren immer wieder irgendwelche Spuren!“  

Rund ein Jahr hat Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger gemeinsam mit dem Schweizer Pianisten und Produzenten David Plüss an diesem Solo Album gearbeitet. Entstanden ist auf diese Weise ein 14 Lieder umfassendes Meisterwerk. Dabei kommen die vielfältigen Kooperationen des Liedermachers zum Klingen. 

 Im Rahmen des gemeinsamen Konzertprogramms „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ mit dem Münchner Astrophysiker Prof. Dr. Andreas Burkert sind Songs wie das im "Latin-Stil" arrangierte„Staunen und Verstehen“, die hymnische Ballade „Kleine blaue Murmel“ und einer der beiden Titelsongs entstanden.  

Zum Themenzyklus des Deutschen Evangelischen Kirchentages sind gleich mehrere Lieder wie das schwebende „In diesem Augenblick“, das rockige „Jetzt ist die Zeit“ und der Sing-along „Meine Zeit“entstanden. Inspiriert durch den Bestseller von Navid Kermani entfaltet der Sänger das Lied „Einen Schritt nach vorne“. „Mehr als Ja und Amen“ ist der herausfordernde Titelsong des Dialogkonzertes mit der prominenten Buchautorin und Theologin Margot Käßmann, die bei diesem Lied auch mit einem Statement zu hören ist.  

Very special guest auf diesem Album ist auch die wunderbare Sängerin Anja Lehmann, die den ausgefeilten Arrangements von David Plüss eine ganze besondere Note verleiht.  

Ein ganz besonderes Highlight ist sicherlich das „Hirtenwort“, das Clemens Bittlinger gemeinsam mit der acapella Gruppe MAYBEBOP aufgenommen hat.   

Und natürlich durfte auch auf diesem Album eine Komposition für die „Handpan“ (Hang), gespielt von David Kandert nicht fehlen.  

Als weitere besondere Gäste durfte Clemens Bittlinger den Gitarristen Adax Dörsam und den irischfranzösischen Multiinstrumentalisten Jean-Pierre Rudolph begrüßen, die mit ihm gemeinsam die Ballade „The dutchman“ zum Klingen bringen.  

Zu diesem Song gibt es in dem aufwendig gestalteten, umfangreichen CD Booklett auch eine deutsche Übersetzung dieses Folkklassikers.  In diesem 28 Seiten starken Booklett befinden sich viele Fotos, alle Texte und Anmerkungen und ein Download Code für alle (z.T. mehrstimmigen) Noten zu den Liedern dieses Albums.  

Auf dem klimaneutral erzeugten Digipack zu dieser CD sind die Buchstaben des Titels „Spuren“ mit der fühlbaren Brailleschrift (die Schrift, mit der blinde Menschen lesen können) unterlegt und so wird aus dem Titel „Spuren“ gleich auch ein Wortspiel mit „Spüren“.  

Dieses Album ist ganz sicherlich ein weiterer Meilenstein der kreativ-musikalischen Zusammenarbeit von David Plüss und Clemens Bittlinger.

Bei seinen Konzerten wird nun der Liedermacher & Pfarrer die Songs dieses Albums in unterschiedlichen Besetzungen live präsentieren, dass dabei das gemeinsame Singen und auch eine kräftige Brise Humor nicht zu kurz kommen, dafür steht schon der Name „Bittlinger“.

Clemens Bittlinger

Ein Portrait

Manch einer mag ihn eher provokant als Rockpfarrer bezeichnen, andere beschreiben ihn pragmatisch als Liedermacher - er kann mit beiden Charakterisierungen leben. Clemens Bittlinger ist evangelischer Pfarrer, Kommunikationswirt und eben Musiker. Die Musik ist seine frühe Leidenschaft. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gelingt es ihm, diese professionell mit seinem Pfarrberuf zu verbinden.

Mit seinem neuen und aktuellen Soloalbum HabSeligkeiten schafft es dieser Ausnahmeinterpret scheinbar mühelos an den Esprit seines Erfolgsalbums „Fingerspitzengefühle“ (Top Ten der Airplaycharts) anzuknüpfen. Es ist die Mischung aus Humor, Provokation und einer hoffnungsvollen Nachdenklichkeit, die die Konzerte von Bittlinger so einzigartig macht und die auch auf diesem wunder- und kraftvoll produzierten Album einmal mehr zum Ausdruck kommt. Mit dem Song „Mensch Benedikt – ein Spaziergang mit dem Papst“ sorgte dieses Album bundesweit (SPIEGEL, dpa) für Aufsehen.

Der Liedermacher, der im Odenwald zuhause ist, bezeichnet seine Musik als „moderne Glaubensäußerungen, die mir selbst und anderen Mut und Trost verschaffen wollen“. Längst haben seine Lieder wie „Sei behütet“,„Aufstehn, aufeinander zu gehn“ (VIVA Charts) und „So soll es sein“ in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg in das allgemeine Gemeindeliedgut gefunden. Mit weit über 200.000 verkauften Tonträgern zählt dieser preisgekrönte Songwriter zu den erfolgreichsten Interpreten seines Genres.
Erlebt man die spannende Atmosphäre seiner Auftritte, die humorvolle Einbeziehung des Publikums und seine markanten Kernaussagen fern aller  Belehrung, so versteht man, was diesen Sänger Wochenende für Wochenende für viele so hörenswert macht. Rund 100 Konzerte sind es in jedem Jahr. Seine Songs sind persönlich, ehrlich, eigenwillig, seine Fragen provokativ und unbequem. Seine Antworten sind authentisch, weil sie aus einem engagierten Christ sein resultieren. Als musikalischer Botschafter ist er unter anderem für die Christoffel-Blindenmission unterwegs.

Der zweifache Vater, der regelmäßig auch innovative Konzertprojekte (u.a. mit Joy Fleming, Rüdiger Nehberg, Hartmut Engler, PUR) und Kreativseminare anbietet, und den die BILD am Sonntag zum „Quotenkönig der Kanzel“ kürte, war in den vergangenen Jahren nicht nur gern gesehener Gast in Funk und Fernsehen (SWR 1 „Leute“, JBK Kerner Show, ARD Wunschbox, ZDF Sonntagskonzert, NTV Busch@n-tv, ZDF Heute Nacht etc.), sondern ist auch Kolumnist (GONG, Bild+Funk) und erfolgreicher Buchautor.