Quelle: Pixabay.com

Adventskonzert / Adventsbasar

Adventskonzert mit dem Posaunenchor Bokel

Der Posaunenchor Bokel gestaltet am Sonntag, dem 9. Dezember 2018, um 14.00 Uhr, einAdventskonzert in der Ev.-luth. Friedenskirche Unterlüß. Die Chorleitung hat Dr. Heinz-Eckhardt Plieth.

Der Posaunenchor Bokel wurde bereits 1949 gegründet. Zurzeit hat er 25 Bläserinnen und Bläser. Der jüngste ist 11 Jahre alt und der älteste 82 Jahre. Zum Chor gehören auch Musiker aus den Nachbarorten Behren, Sprakensehl und Hankensbüttel.

Die Zahl der Auftritte ist groß. Der Chor gestaltet Gottesdienste mit, bringt Geburtstags- und Hochzeitsständchen, spielt bei Beerdigungen und führt Serenaden und Bläserkonzerte auf. In Unterlüß wird der Posaunenchor am 2. Adventssonntag zum vierzehnten Mal in Folge musizieren. 

Der Chor hatte aber u.a. auch Auftritte in Oldenburg (Schleswig-Holstein) und in Detmold. Die weiteste Konzertreise hat ihn 1996 nach Venedig geführt.

Das Bläserrepertoire ist breit gefächert und reicht von Chorälen und Choralbearbeitungen über Volksliedgut bis hin zu klassischen und zeitgenössischen Bläsermusiken. Im musikalischen Gottesdienst am 2. Advent wird der Chor davon einiges in der Friedenskirche Unterlüß vortragen.