Quelle: Pixabay.com

März 2023

05. März                 Reminiszere
10.00 Uhr               Gottesdienst mit Abendmahl
                                  - Pastor Günther

12. März                 Okuli
10.00 Uhr               Gottesdienst
                                  - Pastor Günther

19. März                 Lätare
10.00 Uhr               Gottesdienst
                                   - Pastor Günther

26. März                 Judika
10.00 Uhr                 - Lektorin Nicole Günther

Passion

Mit dem Wort "Passion" wird das Leiden Jesu bezeichnet, besonders sein Weg zum Kreuz und sein Sterben. Die Passionszeit - von Aschermittwoch bis Ostern - ist traditionell eine Fastenzeit. Deswegen verzichten auch heute noch viele Christen in der Passionszeit auf gewisse Dinge, z.B. auf Genussmittel, um sich so besser auf das „Wesentliche“ des Lebens konzentrieren zu können.

Gründonnerstag

Gründonnerstag ist die deutschsprachige Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche. An ihm gedenken die christlichen Kirchen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung.

Karfreitag


Am Karfreitag starb Jesus der Überlieferung nach um 15.00 Uhr am Kreuz von Golgatha. Deshalb wollen wir in diesem Jahr unseren Gottesdienst am Karfreitag auch um 15.00 Uhr halten. Die Bezeichnung „Karfreitag“ hat ihren Ursprung im althochdeutschen Wort: kara. Es bedeutet Klage, Kummer, Trauer.