Der Kirchenvorstand

Der neugewählte Kirchenvorstand 2024

Wir sind stolz auf die große Beteiligung der Gemeindeglieder, die sich entschieden haben, ihre Stimmen ausgewogen zu verteilen:

Zwei erfahrene Kirchenvorstände, plus zwei engagierte Ehrenamtliche, sowie zwei Jugendliche im Ehrenamt als Nachwuchs für die Zukunft. Damit ist unsere Kirchengemeinde ausgezeichnet aufgestellt, um die Veränderungen, die auf uns zukommen werden, bewältigen zu können.

"Miteinander unterwegs" bleibt dabei unser Motto.

Am Pfingstsonntag wird der neue Kirchenvorstand offiziell in sein Amt eingeführt werden.

Auf dem Foto von links:

  • Vera Hoffmann
  • Sophie-Milinda Herter
  • Anja Fischer
  • Lilly Fischer
  • Eduard Müller
  • Kerstin Blonn

    Es ist ein besonderes Kennzeichen der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde gemeinsam von Menschen in Ehrenamt und Beruf wahrgenommen wird. Insbesondere die Ehrenamtlichen sind durch die Wahl oder Berufung mit einem großen Vertrauen der Gemeinde ausgestattet. Ein Vertrauensamt also, das Raum für neue Möglichkeiten, für Ungewöhnliches, für Begeisterung schaffen kann.
Quelle: Gemeindebrief.de

AUFGABEN DES KIRCHENVORSTANDES

Ohne ehrenamtliches Engagement kann weder unsere Gesellschaft noch unsere Kirche bestehen. Für uns als evangelische Kirche ist das gemeinsame Tun von Haupt- und Ehrenamtlichen sogar grundlegend, denn nach reformatorischem Verständnis sind die Begabungen und Befähigungen gleichrangig und gleichwertig. Jede und jeder, egal ob ehrenamtlich oder beruflich, wirkt mit an der Gestaltung unserer Kirche.

Der Kirchenvorstand ist das von der Gemeinde gewählte Leitungsgremium der Kirche vor Ort. Er nimmt gemeinsam mit dem Pfarramt die Aufgaben der Kirchengemeinde wahr und trägt insbesondere die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke. Als „Arbeitgeber“ hat der Kirchenvorstand die Dienstaufsicht für die in der Gemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich ist der Kirchenvorstand auch mitverantwortlich für den Gottesdienst und die Konfirmandenarbeit . So nimmt er gemeinsam mit dem Pfarramt- die geistliche Leitung der Gemeinde wahr.

Die gemeinsamen Aufgaben und Zuständigkeiten des Kirchenvorstands und des Pfarramts sind in der Kirchengemeinde- ordnung (KGO) festgelegt.