Foto: Sabine Manneke

Der Gottesdienst ist das Herzstück der Gemeinde

Der Gottesdienst ist das Herzstück unserer Gemeinde. Er bietet Momente des Staunens über Gottes Weite und Vielfalt und darüber, dass er jedem Menschen einen Platz darin gibt. Wir bemühen uns, die Gottesdienste so zu gestalten, dass verschiedene Generationen darin Heimat finden. Deshalb haben Choräle und Orgelmusik ebenso ihren Platz wie neuere geistliche Lieder und Musikgruppen. Unsere Gottesdienste sind geprägt durch eine persönliche Atmosphäre und die Beteiligung der Gemeinde.

Gewöhnlich feiern wir unsere Gottesdienste sonntags um 10.00 Uhr, musikalische Gottesdienste dagegen beginnen oft erst um 11.00 Uhr. Abendmahl wird regelmäßig am ersten Sonntag im Monat gefeiert, Taufen finden nach Absprache mit dem Pastor statt. Gelegentlich feiern wir auch Gottesdienste außerhalb unserer Kirche, so z.B. auf dem Schützenplatz, im Feuerwehrgerätehaus, im Wald oder im Rahmen der Sportwoche auf dem Fußballrasen.