Foto: Pixabay

01. Juni                  Exaudi

10.00 Uhr                Gottesdienst
                                  - Lektorin Günther / Musik: Eike Formella

06. Juni                  Pfingstsonntag
10.00 Uhr                Gottesdienst mit Abendmahl
                                  - Pastor Günther / Musik: Eike Formella

09. Juni                  Pfingstmontag
10.00 Uhr                 Regionalgottesdienst am Lönsstein, Müden/Örtze

15. Juni                  Trinitatis / Konfirmation
10.00 Uhr                 Konfirmationsgottesdienst
                                   - Pastor Günther / Musik: Eike Formella

22. Juni                  1. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr                 Gottesdienst
                                   - Pastor Günther / Musik: Markus Bahr

29. Juni                  2. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr                Gottesdienst
                                   - Pastor Günther / Musik: Eike Formella

Am Pfingstmontag feiern die Gemeinden Faßberg-Müden, Hermannsburg, Bergen, Sülze und Unterlüß einen gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr am Lönsstein bei Willighausen (Müden/Örtze).

Grafik: Pfeffer

Trinitatis

Am ersten Sonntag nach Pfingsten begehen Christen den Dreifaltigkeitssonntag. Dieser Tag wird auch Trinitatis genannt und geht nicht auf ein konkretes Ereignis im Leben Jesu zurück. Im Mittelpunkt steht die Heilige Dreifaltigkeit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist – das ist auch die Bedeutung des lateinischen Namens „Trinitatis“ („drei“ und „Einheit“) für das Fest. Im Kirchenjahr beginnt mit Trinitatis eine Zeit ohne große Feste. Damit geht die große Entwicklung zu Ende, die von Weihnachten aus den Bogen über Ostern bis Pfingsten spannt. Die nachfolgenden Sonntage werden daher durchgezählt als erster, zweiter, dritter usw. „Sonntag nach Trinitatis".

Trinitatis wurde erst im 14. Jahrhundert fester Bestandteil des Kirchenjahres. Einheitliche Bräuche oder eine Festtradition gibt es nicht. Eine beliebte Darstellung in der Kunst zeigt Gottvater mit dem leidenden Christus, über ihnen schwebt der Geist in Form einer Taube.

epd/ekd.de