Foto: Pixabay

Oktober 2026

Gottesdienste

04. Oktober              Erntedank
                                  Genug für alle?
10.00 Uhr                  Gottesdienst mit Abendmahl (Traubensaft)
                                  - Pastorin Störmer / Musik: Eike Formella

18. Oktober              20 . Sonntag nach Trinitatis
                                  Wofür sind Regeln eigentlich da?
10:00 Uhr                  Gottesdienst
                                   - Pastorin Störmer / Musik: Markus Bahr

Erntedank wird fast nur noch in der Kirche gefeiert

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen, dass sich das Erntedankfest meist nur noch hinter Kirchentüren abspielt. In der Allgemeinheit hat es stark an Bedeutung verloren. Kein Vergleich mit Ostern oder gar Weihnachten. Zwar ist der Anlass zu diesem Fest sehr handgreiflich. Nur wird die Tragweite des Themas ‚Ernte‘ kaum noch wahrgenommen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns immer wieder mit der Bedeutung und Vielfalt des Erntedankfestes vertraut machen.

Wetter und Gedeihen liegen in Gottes Hand

Das Wichtigste hat sich aber nicht geändert: Wetter und Gedeihen liegen in Gottes Hand, auch heute noch. Das sollten wir den Menschen verdeutlichen. Traditionell schmücken wir deshalb vorm Erntedankgottesdienst den Altarraum mit geernteten Feld-  und Gartenfrüchten. Dennoch ist es keine schlechte Idee, bei dieser Gelegenheit auch für andere Dinge zu danken, solche, die wir täglich „ernten“.

Erntedank

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2026, feiern wir um 10.00 Uhr einen festlichen Erntedankgottesdienst.

Wir freuen uns über Gaben zur Gestaltung des Altarraumes zum Erntedanktag, die am Freitag, dem 2. Oktober, von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr in der Kirche abgegeben werden können. Die Gaben sind für die Tafel in Eschede bestimmt. Velen Dank für die Unterstützung.