Quelle: Pixabay

Gemeindebeirat

Gemeindebeirat feiert 30-jähriges Jubiläum

Am 1. März 1986 wurde in unserer Kirchengemeinde der Gemeindebeirat gegründet. 26 Gemeindeglieder wurden damals in den Gemeindebeirat berufen. Die Aufgaben des Gemeindebeirates sind die Förderung des Gemeindelebens sowie die Beratung und Unterstützung des Kirchenvorstandes.

Der Grund für die Gründung des Gemeindebeirats war damals sehr aktuell. Es ging um einen Pastor, der nach Ablauf seiner Probezeit nicht  länger in Unterlüß bleiben sollte. Er selber wäre aber gerne geblieben und viele Gemeindeglieder hätten ihn auch gerne behalten. Der Kirchenvorstand war aber gegen den Verbleib des Pastors in Unterlüß.

Nachdem sich die Wogen gelegt hatten, wurde der Gemeindebeirat gebildet. Er sollte dem Kirchenvorstand bei Entscheidungsfindungen zur Seite stehen.

Auch heute noch nimmt der Vorsitzende des Gemeindebeirates regelmäßig an den Kirchenvorstandssitzungen teil. Inzwischen hat der Gemeindebeirat weitere Aufgaben zur Förderung des Gemeindelebens übernommen. Er organisiert den Adventsbasar, das Osterfrühstück, das Sommerfest, den Waldgottesdienst in Siedenholz und mindestens einmal pro Monat den Kirchkaffee.