Grafik: Pfeffer

Konfirmationsjubiläum am 1. September 2024

Konfirmationsjubiläum

Liebe ehemalige Konfirmanden und Konfirmandinnen der Konfirmationsjahrgänge 1954, 1964,1973 und 1999,

vor vielen Jahren sind Sie in Unterlüß konfirmiert worden. Aus diesem Anlass möchten wir mit Ihnen am Sonntag, dem 1. September 2024, Ihre Jubiläumskonfirmation feiern und Sie hierzu ganz herzlich einladen. Gern dürfen Sie eine Begleitperson mitbringen.

Teilen Sie uns bitte rechtzeitig mit, spätestens bis zum 16. August 2024, ob Sie dabei sein werden. Unser Pfarrbüro nimmt mittwochs und freitags von 09.00 – 11.00 Uhr Anmeldungen entgegen.

Falls Sie eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, wenden Sie sich bitte an:

Tourist-Information der Gemeinde Südheide
Am Markt 3, 29320 Hermannsburg,
E-Mail: hermannsburg@lueneburger-heide.de
Telefon: 05052 - 6574, Telefax: 05052 - 6549
Öffnungszeiten: Mo - So von 09:00 - 12:00 Uhr
und Mo - Fr von 14:00 - 17:00 Uhr, samstags 10.00 - 12.00 Uhr.

Sonntag, 01. September 2024

• 10.00 Uhr    Festgottesdienst mit Abendmahl
  • 12.30 Uhr    Mittagessen im Gemeindesaal der Ev.-luth. Friedenskirche Unterlüß. Wir werden grillen und Beilagen reichen, Umlage einschließlich der Getränke: 26,-- € pro Person
  • Nachmittags: Kaffeetafel im Gemeindesaal

Wir freuen uns, wenn Sie für die Kaffeestunde am Nachmittag Kuchen mitbringen. Für den Kaffee sorgen wir. Falls Sie Fotos von Ihrer Konfirmation haben, bringen Sie diese doch bitte mit.

Mit herzlichen Grüßen,
Vera Hoffmann, Stv. KV-Vorsitzende
Hartmut Günther, Pastor

Foto: Wilfried Manneke

Ev.-luth. Friedenskirche Unterlüß

So sieht die Kirche heute aus. Sie wurde 1993 geweiht. Erst 1994 erhielt sie ihren Namen: Ev.-luth. Friedenskirche.

Die erste Kirche in Unterlüß wurden 1922 gebaut und 1923 geweiht.
Siehe kleines Foto oben rechts.

Erinnerungen an die Konfirmation

Das alte Gruppenfoto wird herausgesucht. Erinnerungen werden wach, an die Mitkonfirmandinnen und -konfirmanden, an den Pastor oder die Pastorin, an gemeinsame Fahrten, an die Kirche, an den Gottesdienst damals… Inzwischen sind 50, 60 oder sogar 70 Jahre vergangen. Beruf oder Familie haben einige aus dem Heimatort in eine andere Umgebung ziehen lassen.

Jetzt liegt ein Brief auf dem Tisch. Die frühere Kirchengemeinde lädt ein zum Konfirmationsjubiläum. Ein gemütlicher Abend dient dem Wiedersehen und Erinnern. Wie damals wird ein Festgottesdienst gefeiert: „Dort in den Bankreihen, in denen jetzt die Konfirmandinnen und Konfirmanden sitzen, haben wir einmal fast jeden Sonntag gesessen“.

Jetzt fünfzig Jahre nach der Konfirmation ist es wieder eine Zeit des Umbruchs: der Ruhestand. Der Abschied aus dem Berufsleben kommt beziehungsweise musste oder konnte bereits geschehen. Die Kinder sind schon lange aus dem Haus. Menschen aus der unmittelbaren Umgebung sind gestorben. Manche Wünsche und Pläne für den neuen Lebensabschnitt sind in den vergangenen Jahren gereift.

Vor 50 Jahren war es auch ein Übergang, damals aus der Kindheit in die Zeit erwachsen zu werden, ein Schritt hinein. Nun geht der Schritt heraus. Dazwischen liegt eine lange Zeit. Vieles hat sich verändert, im eigenen Leben, auch in der Kirchengemeinde.

Die Goldene Konfirmation erinnert daran, dass Gott in aller Veränderung und Neuorientierung beständig bleibt. Die Zusage seiner Nähe, in der Taufe und der Konfirmation zugesprochen, hat Bestand. Mit den anderen kann man sich dessen vergewissern.