gemeindebrief.de

Vorbereitung der Trauerfeier

Die Trauerfeier bietet den Hinterbliebenen und der trauernden Gemeinde Gelegenheit auf das Leben der Verstorbenen zurückzuschauen und Gottes Trost und Geleit zu erbitten. Dabei werden der persönliche und gottesdienstliche Bereich miteinander verknüpft.

Vorgespräch

Die Trauerfeier wird in der Regel von einem Bestatter ihrer Wahl nach Rücksprache mit Pastor Manneke, der Friedhofsverwaltung und dem Organisten organisiert. Für Glieder der Ev.-luth. Friedenkirche Unterlüß ist Pastor Manneke zuständig. Für Glieder anderer Kirchengemeinden sind die jeweiligen Gemeindepastorinnen und Pastoren zuständig.

Trauergespräch

Der Pastor, bzw. die Pastorin trifft sich mit den Angehörigen zu einem Trauergespräch, um die Trauerfeier zu planen. Er meldet sich nach der Benachrichtigung durch den Bestatter direkt bei den Angehörigen. Bei den Trauergesprächen können Angehörige erzählen, was ihnen im Blick auf die verstorbene Person wichtig ist, bzw. Lieder und Texte für die Trauerfeier vorschlagen.

Trauerfeier

Trauerfeiern finden in der Regel auf dem Friedhof in Unterlüß statt. Ausnahmen davon sind mit dem Bestatter und dem Pastor zu verabreden. Wenn Sie keine Trauerfeier aber geistliche Begleitung bei einer Urnenbeisetzung wünschen, ist auch das nach Vereinbarung möglich.

Gottesdienst

In der Regel werden die Namen der Verstorbenen am Ende der Woche im Sonntagsgottesdienst (10 Uhr) der Friedenskirche Unterlüß genannt.

Jens Schulze
Wiebke Ostermeier

Lieder für die Trauerfeier

Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ, dass uns hinfort nicht schade des bösen Feindes List. (Evangelisches Gesangbuch, EG 347)