Luther-Selfie, Foto: Kirchengemeinde Otternhagen

Reformationstag 31.10.2024

31. Oktober 2024, 10.00 Uhr Gottesdienst

Mit dem Reformationsjubiläum 2017 wurde der 500. Jahrestag des Beginns der Reformation begangen. Seit diesem Jubiläum ist der Reformationstag in Niedersachsen wieder ein arbeitsfreier Feiertag.

An der Schwelle zur Neuzeit stieß Martin Luther das Tor zur Freiheit auf. Statt dumpfer Unterwerfung unter einen unerträglich fordernden Gott entdeckte er die „evangelische Freiheit“, die in der Freundlichkeit Gottes gründet. Damit führte er den Menschen aus der Gefangenschaft des Mittelalters hinaus.

"Der Glaube bringt den Menschen zu Gott,
die Liebe bringt ihn zu den Menschen."

Martin Luther

Foto: Wiebke Ostermeier

Buchempfehlung

Wittenberg, den 31.10.1517:  Mit seinem Thesenanschlag stößt der Mönch Martin Luther das Tor zur Freiheit auf. Gefangen im Gefüge mittelalterlicher Frömmigkeit, lassen ihn dumpfe Unterwerfung und verzweifelter Gehorsam auf dem Weg zu Gott scheitern. Da entdeckt er, wie Gott sich umgekehrt auf den Weg zu ihm macht: Ihm glauben, seine Liebe annehmen – das ist der neue Weg evangelischer, fröhlicher Freiheit. Luthers lebendige Gotteserfahrung setzt in ihm ungeahnte Energien frei, die sein ganzes Leben verwandeln.

In Briefen an einen kritischen Zeitgenossen macht der Theologe und Naturwissenschaftler Dr. Georg Gremels seine Leser mit der kraftvollen Spiritualität Luthers bekannt. Denn er ist davon überzeugt: Im Siegeszug der Befreiungen, die Luthers Durchbruch folgten, gerät der neuzeitliche Mensch in Gefahr, sich sogar von Gott zu befreien. Wie man Gott als Kraftquelle und verwandelnde Wirklichkeit in sich entdecken kann, buchstabiert Gremels in diesem Buch durch: Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich nicht vor kritischen Fragen scheuen.