Quelle: www.gemeindebrief.de

Unsere Konfirmandenarbeit

Nur noch ein Jahr Konfirmandenunterricht

Liebe Eltern,

Sie kennen fast alle den Konfirmandenunterricht aus eigenem Erleben. Wenn es etwas Konstantes von der Kirche zu berichten gibt, gehört sicher der Konfirmandenunterricht dazu. Großeltern können ihren Enkeln noch viele Geschichten aus ihrer Konfirmandenzeit erzählen. Auf dem ersten Blick scheint vieles beim Alten geblieben zu sein – vor allem der wöchentliche Unterricht über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Verlängerung der täglichen Schulzeit.

Die aktuelle Schulpolitik in Niedersachen hat jedoch gravierende Änderungen für den Konfirmandenunterricht mit sich gebracht. Die Einführung der Ganztagsschulen und die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit verlängert die tägliche Schulzeit erheblich.

Ich denke an Sascha und Wiebke. Sie wohnen in Unterlüß und stehen jeden morgen um 6.00 Uhr auf. Ihr Schulbus bringt sie um 6.45 Uhr nach Hermannsburg zur Realschule oder zum Gymnasium. Um 16.30 Uhr sind beide wieder in Unterlüß. Zehneinhalb Stunden sind seit dem Aufstehen vergangen. Jetzt muss noch die Bioarbeit für den morgigen Tag vorbereitet werden und natürlich gibt es in Latein und Mathe auch noch Aufgaben. Aber Halt, von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr den Konfirmandenunterricht nicht vergessen!

Sascha und Wiebke sind nur zwei Konfirmanden von vielen. In Beedenbostel und Garßen fahren die Schüler zu neun verschiedenen Schulen. Nicht alle sind wie Sascha und Wiebke schon um 17.00 Uhr wieder an ihrem Wohnort. Für manche Schüler ist der Konfirmandenunterricht erst ab 18.00 Uhr möglich. Bei diesem Tagespensum der Jugendlichen ist es leicht vorstellbar, dass die unterrichtenden Diakone und Pastoren nicht gerade traumhafte Einschaltquoten an Aufmerksamkeit bekommen.

Konfirmandenunterricht dauert nur noch ein Jahr

Kirchenvorstände und Mitarbeiter aus neun Gemeinden des Kirchenkreises Celle haben eine Antwort auf diese vertrackte Situation gefunden. Die Konfirmandenzeit soll nur noch ein Jahr dauern. Sie beginnt im Mai jeden Jahres und endet mit der Konfirmation im April oder Mai des 8. Schuljahres.

Konfirmandenfreizeit

Ein wichtiger Teil des Unterrichtes ist ein mehrtägiger Ferienkurs. Was Christen glauben und wie Christen im Alltag handeln sollten – diese Fragen und noch vieles mehr werden im Ferienkurs vermittelt. Gottesdienste und Andachten werden dabei von den Konfirmanden mitgestaltet. Natürlich bleibt auch genug Zeit für Spaß und Unterhaltung, Ausflüge, Disco und Nachtwanderungen.

Eine nette Überraschung

Während die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pastor Manneke die Kirche verlassen, fallen plötzlich Seifenblasen von der Empore.

Gedicht zur Konfirmation

Mit Gott als Begleiter, verirrst Du Dich nicht, denn ER ist der Streiter für Wahrheit und Licht! IHM sollst Du vertrauen und seinem Gebot; auf IHN kannst Du bauen in jeglicher Not.

Friedrich Morgenroth