Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Trauspruch, den sich das Paar in der Regel selbst aussucht. Dieser Spruch wird auf Ihrer Urkunde vermerkt, er ist dann Ihr persönlicher Bibelvers für die Ehe. Daher sollte er möglichst gut zu Ihnen passen. Meistens wird die Pastorin oder der Pastor in der Ansprache diesen Trauspruch zum Thema machen. Auf diese Weise bestimmt Ihr Trauspruch auch den Hochzeitsgottesdienst entscheidend mit.

• Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. (Sprüche 16,9)
  • Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)
  • Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herren immerdar. (Psalm 23,6)
  • Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihrfinden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, derfindet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. (Matthäus 7,7-8)
  • Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (Johannes 8,31-32)
  • Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Johannes 13,34)
  • Darum nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (Römer 15,7)
  • Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk. (2. Korinther 9,8)
  • Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.  (Galater 6,2)
  • So zieht nun an als dieAuserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! (Kolosser 3,12-13)
  • Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2.Timotheus 1,7)
  • Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Johannes 4,16b)

Natürlich gibt es viele weitere Texte in der Bibel, die sich anbieten. Diese Auswahl soll für Sie nur eine Orientierung sein. Weitere Texte finden auf der Internetseite: www.trauspruch.de

Foto: Wiebke Ostermeier
Wiebke Ostermeier

Lieder zur Trauung

1. Gott, wir preisen deine Wunder, / die es in der Schöpfung gibt, / und das größte ist darunter, / dass ein Mensch den andern liebt. / So hast du die Welt verschönt / und durch Mann und Frau gekrönt.
  2. Nun erhöre unsre Bitte / und mach dein Versprechen wahr: / Segne Anfang, Ziel und Mitte / auch an diesem Ehepaar / Sei du selber früh und spät/ Schutz und Schirm, der mit ihm geht.
  3. Gib, dass sie sich glücklich machen / und vertrauen, Frau und Mann, / dass im Weinen und im Lachen / ihre Liebe reifen kann / und auch in Enttäuschung nicht / die versprochne Treue bricht.
  4. Dass die Herzen nicht ersterben, / mach sie für einander wach, / lass sie täglich um sich werben / und sich finden hundertfach. / Einer, so will's dein Gebot, / sei des andern täglich Brot.
  5. Lass sie mehr und mehr dem gleichen, / der dein Bild ist. Jesus Christ, / immer neu die Hand sich reichen, / weil du lauter Hoffnung bist. / Guter Gott, verlass sie nie, / trage und vollende sie.

(Melodie nach EG 445)

Natürlich finden Sie auch Lieder mit passenden Texten im Evangelischen Gesangbuch. Geeignet sind zum Beispiel: 240, 316, 321, 334, 369, 395, 455, 503.