Kirchenfenster der Friedenskirche, Foto: Sabine Manneke

Freiwilliges Kirchgeld

Meine Kirche - dafür habe ich was übrig

Es wäre großartig, wenn dieser Satz auch Ihre Antwort auf unseren Spendenaufruf sein könnte: "Meine Kirche, dafür habe ich was übrig."

Viele wichtige Projekte der Kinder und Jugendarbeit und der Seniorenarbeit konnten wir trotz Corona durchführen. Dank Ihrer Spende, dem Freiwilligen Kirchgeld. Die Folcwin Glocke aus dem Jahr 1514 und die anderen Glocken haben über die Zeit Schaden genommen. Dieses Jahr soll der Glockenturm nach weit über 20 Jahren saniert werden und einen neuen Anstrich erhalten. Das Dach ist undicht und die Schalluken für das Glockengeläut müssen teilweise erneuert werden. Das meiste davon finanziert die Landeskirche und der Kirchenkreis Celle. Doch auch unsere eigene Gemeinde muss sich finanziell an den Reparaturen der Glocken beteiligen. All das und weiteres kostet Geld. Geld für Gebäude, Mitarbeitende und Sachausgaben. Geld, das Sie uns mit Ihrer Kirchensteuer zur Verfügung stellen. Dennoch wollen wir durch weitere vielfältige Angebote für die Menschen im Ort Unterlüß zuständig sein. Dabei direkt in Kontakt bleiben und die Kirche soll weiter eine lebendige und ein Ort des Glücks, des Gebetes und des Trostes sein. Wir laden Sie in unser Gemeindezentrum ein, oder kommen Sie zu unseren Andachten in die Kirche. Lesen Sie die Termine für Gottesdienste, Gruppenveranstaltungen und weitere Aktivitäten der Senioren und Jugendarbeit aktuell im Lüßblatt nach.

Sie haben es bestimmt gehört, haben Kirchenaustritte, wirtschaftliche Rezession und die Steuerreform aber zu einem drastischen Rückgang der Kirchensteuern geführt.

Wir haben die Ausgaben reduzieren müssen. Zahlreiche Aufgaben wurden von ehrenamtlich Mitarbeitenden übernommen, wofür wir sehr dankbar sind. Durch Einsparungen allein lässt sich der Rückgang der Finanzmittel aber nicht auffangen.

Gemeinsam können wir das Problem aber lösen. Deswegen bitten wir Sie um „Freiwilliges Kirchgeld“. Sie können ihre Spende direkt in unserem Kirchenbüro einzahlen oder auf unser Konto überweisen:

Spendenkonto der Ev.-luth. Friedenskirche Unterlüß

Kirchenamt Celle
DE38 2695 1311 0000 0024 10

PS: Sie dürfen sicher sein, dass Ihre Spende ausschließlich unserer Kirchengemeinde zugutekommt. Jede Spende ist steuerabzugsfähig.

Warum gibt es eigentlich Freiwilliges Kirchgeld?

Warum gibt es eigentlich Freiwilliges Kirchgeld? Es gibt doch schon die Kirchensteuer. Reicht das nicht?

Leider nein!

Durch die demographische Entwicklung und durch Austritte tragen immer weniger Menschen zum Kirchensteueraufkommen etwas bei. Nur wer Lohn- oder Einkommensteuer zahlt, zahlt auch Kirchensteuern. So werden die Einnahmen immer geringer, die Aufgaben dagegen nicht. Daher ist das freiwillige Kirchgeld eine nötige Voraussetzung für die Erhaltung der Gemeinde und für die Gestaltung eines lebendigen Gemeindelebens. Machen Sie mit und helfen Sie uns mit Ihrem Beitrag!

Danke!