Kirchenfenster der Friedenskirche, Foto: Sabine Manneke

Friedensbunker

Historie und Konzept

Friedensbunker

Zu jeder Zeit ist Frieden wichtig. Zu jeder Zeit ist Frieden auch gefährdet. Krieg und Frieden, so hat uns die Geschichte immer wieder gezeigt, liegen dicht beieinander. Ein Beispiel dafür ist ein alter Bunker neben unserer Friedenskirche in Unterlüß. Der Eingang zur Kirche und der Eingang zum ehemaligen Bunker liegen nur sieben Meter voneinander getrennt.

Kultur- und Bildungsprojekt

Konzept der Projektgruppe Friedensbunker

Direkt neben der Friedenskirche in Unterlüß befindet sich eine unterirdische Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg (1939-1945). Es ist ein sog. Luftschutz-Deckungsgraben aus Stampfbeton mit einer Länge von ca. 25 Metern. Er verlaüft parallel zur angrenzenden Schulstraße.

Zu jeder Zeit ist Frieden elementar wichtig und zu jeder Zeit war und ist Frieden gefährdet. Krieg und Frieden, so hat uns die Geschichte gezeigt, liegen auch oft dicht nebeneinander. So wie die Kirche und der Bunker in der Schulstraße. Der Eingang zur Kirche und der Eingang zum ehemaligen Bunker liegen nur 7 Meter voneinander getrennt.

In Unterlüß, Gemeinde Südheide, ist die Kirche der Friedenskirchengemeinde zu finden. Die Besonderheit der 1994 komplett neu gestalteten Kirche besteht darin, dass direkt neben der Kircheneingangstür nur 7 Meter entfernt sich der Eingang eines ehemaligen Erdbunker befindet.

Dieser Erdbunker/Splitterschutzgraben wurde um 1944 auch mit Hilfe von Zwangsarbeitern in der Kriegszeit des 2. Weltkrieges direkt neben der Kirche aus Stampfbeton zum Schutz vor Fliegerangriffen der Alliierten gebaut.

Im Umfeld und in Sichtweite steht noch die alte Krögerschule. Bei Luftangriffen und Fliegeralarm mussten Kinder der Klassen 1-4 in den Bunker kriechen und mit anderen Schutzsuchenden die Todesgefahren der bedrohlichen alliierten Bombenangriffe aushalten. Im April 1945 wurde Unterlüß schwer durch Fliegerbomben getroffen. Von den damaligen Schülern leben heute noch einige Zeitzeugen in Unterlüß.

Der ehemalige Schutz Bunker ist ein in Beton gestampftes unterirdisches Bauwerk aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ein Zeugnis aus der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, das für unendliches Leid und millionenfaches Sterben steht. Nazitum und Ideologien der Gewaltherrschaft gefährden immerwährend den Frieden.

Wir möchten ein Zeichen setzen

Die Friedenskirche Unterlüß trägt ihr Bunker-Konzept „Frieden“ schon in ihrem Namen. Nach dem Willen der Projektgruppe der Friedenskirchengemeinde soll direkt neben der Kirche eine Gedenkstätte, ein Mahnmal ein Ort der Besinnung entstehen.

Dabei möchten wir an diesem Ort mit Kirche und daneben liegenden Bunker viele Menschen verschiedener Generationen und Kulturen zum Dialog und Gedenken einladen

Ein begehbares sichtbares Zeugnis von Gewaltherrschaft und millionenfaches Leiden und Sterben. Wir möchten Jugendliche und Erwachsene für Friedensarbeit interessieren, gemäß Psalm 34, 15:
Suche Frieden und jage ihm nach!

Für die Projektgruppe, Uwe Fassauer