Foto: Telefonseelsorge

Gibt es jemand, der mir zuhört?
Gibt es jemand, der mich versteht?
Wem kann ich sagen, was mich bedrückt?

So greifen täglich viele Menschen zum Telefon. Sie rufen die Nummer der Telefonseelsorge an. Sie suchen ein Ohr, das zuhört. Am anderen Ende des Telefons sitzt ein Mensch. Er hat keine Patentlösung, aber Verständnis. Er hat auch Fehler und darum Einfühlungsvermögen. Er hat ein offenes Ohr, darum kann man ihn anrufen.

Die Telefonseelsorge ist ein Angebot. Es bleibt menschlich begrenzt, weil dabei Menschen Menschen helfen wollen. Aber es ist ein Angebot zu einem hilfreichen Gespräch für jeden, der anruft.

Telefonseelsorge: 0800 - 111 0 111

Die Telefonseelsorge Soltau ist für das nordöstliche Niedersachsen mit den Landkreisen Celle, Harburg (Winsen, Luhe), Heidekreis (Soltau-Fallingbostel), Hittfeld (Teile), Lüneburg, Nienburg (Teile) und Uelzen zustaändig. Für insgesamt ca. 677.000 Einwohner (Stand 2010) in einer Fläche von ca. 6.500 qkm.

Wir sind 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuhören und die Erfahrung machen, dass geteiltes Leid halbes Leid und geteilte Freude doppelte Freude ist. Wir lassen unser Gegenüber reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und wagen Offenheit, weil alles anonym bleibt.

Wir geben Raum, das Herz auszuschütten und helfen, Durchblick zu gewinnen. Wir ermöglichen, neue Wege zu gehen, wo alles vernagelt erscheint. Hoffnung spüren zu lassen, wo nur noch Leere ist. Mut zu schöpfen, wo Frust regiert. Wo wir eine klare Grenze ziehen: Beschimpfungen und Einschüchterungen begegnen wir mit Verweigerung.

Träger ist der Ev.-luth. Kirchenkreis Soltau, Rühberg 5, 29614 Soltau
www.telefonseelsorge-soltau.de

Seelsorge ist eine zentrale Aufgabe der Kirche

Seelsorge ist eine zentrale Aufgabe der Kirche. Sie spricht die Seele des Menschen an. Mit der Seele ist der ganze Mensch gemeint, mit allem, was sein Leben ausmacht.

Seel-Sorge ist so gesehen Lebens-Sorge um alles, was zum Leben dazugehört: Lust und Leid erleben, stark sein und schwach sein, sich bemühen und scheitern, sich selbst verwirklichen und sich selbst hingeben, sich entfalten und vergehen, glauben und zweifeln.

Seelsorge will helfen, dieses bunte und widersprüchliche Leben mit seinem Anfang und seinem Ende so anzunehmen, wie es ist und Ja zu ihm zu sagen.

Seelsorge will ermutigen, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und zu werden, wie Gott uns gemeint haben könnte.